Verwirklichung eines Traumes (rechter Teil)

  Heino Frerichs ...


29:

28:

27:


Im Alter von sechs Jahren begann Tamir Hendelman mit dem Keyboard Unterricht in Tel Aviv.
1986 gewann er mit 14 Jahren in den USA, wo er seit 1984 lebte,
den nationalen Yamaha Keyboard-Wettbewerb.
In der darauffolgenden Zeit gab er Konzerte in Japan sowie am Kennedy Center.
1988 begann Tamir am Tanglewood Institute zu studieren.
1993 schloss er die Eastman School of Music mit einem Bachelor in Musik-Komposition ab.

wrap your troubles in dreams ist ein Popsong aus dem Jahr 1931,
der von Harry Barris komponiert und mit einem Text von
Ted Koehler und Billy Moll versehen wurde. Der Song war
ein bekannter Hit und entwickelte sich zum Jazzstandard.
Der Text des Songs, der dazu auffordert, die eigenen Probleme in
Träume einzuwickeln und die Sorgen wegzuträumen, spiegelt die
Tage der Weltwirtschaftskrise wider: „Wenn die Himmel bewölkt
sind und grau.“ Irgendwann werde die Sonne wieder scheinen;
auf Regen folge immer schönes Wetter.
Die Komposition hat 32 Takte und wird im moderaten Tempo
gespielt. Sie ist in der Liedform A'A"BA" aufgebaut, wobei die A-Teile
allesamt in C-Dur gehalten sind; der B-Teil ist teilweise in moll.
Bing Crosby, der bis dahin mit Komponist Harry Barries bei den
Rhythm Boys sang, nahm als erster den Song auf.
Auf der Einspielung für Victor Records wurde er von Mitgliedern des
Orchesters Gus Arnheim begleitet.
Crosby erreichte mit wrap your troubles in dreams den vierten Platz in
der amerikanischen Hitparade und verwendete den Song auch zeitweilig als
Erkennungsmelodie für seine Radio-Show.
1939 machte er ein Remake des Songs.
Auch Erskine Hawkins (mit dem singenden Altsaxophonisten Jimmy Mitchell)
kam mit dem Song in die Charts (Platz 23, 1942).
Unzählige Swing-Musiker spielten den Song in den 1930er und 1940er Jahren,
wie Art Tatum, Sidney Bechet oder Harry James.
So wurde er im Swing, später im Modern Jazz zu einem Standard.
Weitere Aufnahmen existieren von Swingmusikern wie Don Byas,
Benny Carter und Coleman Hawkins, später nahmen ihn auch June Christy,
Stan Getz, Bill Evans, Dizzy Gillespie, Charles Mingus mit Roy Eldridge,
Zoot Sims oder das Keith Jarrett-Standards Trio auf.
Die Titelzeile, eigene Probleme in Träume einzuwickeln,
provozierte in den 1960er Jahren einen weiteren Song mit Melodie
und Text von Lou Reed, in dem es ironisch heißt: „Ich träume weiter von
besseren Tagen.“ Der Song wurde von Velvet Underground,
aber auch von Nico (auf ihrem Debüt Chelsea Girl,
1967) und von Bauhaus (mit Nico) interpretiert.

Songtext

When skies are cloudy and gray
They're only gray for a day
So wrap your troubles in dreams
And dream your troubles away
Until that sunshine peeps through
There's only one thing to do
Just wrap your troubles in dreams
And dream all your troubles away
Your castles may tumble thats fate after all
Life's really funny that way
No use to grumble, smile as they fall
Weren't you king for a day?
Just remember that sunshine always follows the rain
So wrap your troubles in dreams
And dream your troubles away
(instrumental)
Your castles may tumble thats fate after all
Life's really funny that way
But no need to grumble, smile as they fall
Weren't you king for a day
Just remember that sunshine always follows the rain
So wrap your troubles in dreams
And dream, dream your troubles away

28:

29:



30:

31:

Zu: New Orleans Delight, He Touched Me ...

... Lieber Heino Frerichs!
Dank für die Mail. Ich habe alles hingekriegt.....
Und so konnte ich das schöne Lied abspielen. Sehr gute, disziplinierte Band.
Was wohl die wenigsten merken: Das Lied ist nicht im vierviertel Takt,
sondern im dreiviertel! Also ein Walzer. Da gibt es in der Jazzliteratur wenige.
Aber ich denke, daß dieses Lied ursprünglich ein Kirchenlied, ein Gospel, ist.
Und da gibt es auch Walzerrhythmen.
Ich kenne so einen "Walzer" - mit nem Text wie "...sparrow..." auch aus meiner Zeit als Begleiter in der Band um Janice Harrington,
einer begnadeten schwarzen Sängerin. Die lebt bei Lüneburg und ist mit Werner Gürtler verheiratet.
Werner spielt Posaune und war lange Zeit der Bandleader einer schönen New Orleansband aus Lüneburg namens Ragtime United.
Herzliche Grüße von Sasel an die Elbe nach Wedel
von Peter Dettenborn, Jazzbreze
(eMail vom 9. Januar 2011)

00:



01 (Playlist):

02:



03:



04:


Mr. Acker Bilk - Stranger On The Shore 1988 (Live)


05:

06:

07:

08:

09:

10:

11:

12:

Und hier auf besonderem Wunsch von Stephan Liebig, Wedel, gleich um die Ecke:

13:

14:

15:

16:

17:

18:

19:

20:

21:

22:

23: Summenzahl:   Counter